Referenzliste
im Bereich Engineering
ACD
Engineering AG, Steffisburg
Allplast
AG, Thun
Amacher Technik, Grindelwald
ANAG
Technologies SA, Matran (liquidiert 2007)
Colasit
AG, Spiez
Cygnus
AG, Thun (liquidiert 2013)
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FE-Analysen und Festigkeitsnachweis für einen Überfahrtspuffer; Genehmigung durch TÜV
GU: Emch Aufzüge
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FE-Analysen und Festigkeitsnachweise für die Neuentwicklung Kniehebelpressen;
Genehmigung durch TÜV
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FE-Analysen zur Dimensionierung eines Kunstoffteiles;
GU: Deutscher Automobilhersteller
Derap
AG, Heimberg
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Technische Berechnungen für das Projekt "Water Ride System, Blackpool Pleasure
Beach" (England); GU: Intamin AG, Wollerau
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FE-Analysen und Festigkeitsnachweise für Monorail-Chassis P8/24;
GU: Intamin AG, Wollerau
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FE-Analysen und Deformationsnachweise für Multifunktionsmaschine Ariane 5;
GU: MAN (Deutschland) als Lieferant der ESA
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Festigkeitsnachweis für Monorail-Drehgestell; Projekt Clarian SDI (USA)
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FE-Analysen für Antriebs- und Umlenkrollen; Schindler-Seilprüfstand
EKZ
Technisches Büro AG, Thun
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Beratung für technische Berechnung eines Seilhaltesystems
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Konventionelle Festigkeitsnachweise
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Festigkeitsnachweis mittels FE-Methode für Frachtcontainer nach ISO 1496-1
Elkuch Bator AG, Herzogenbuchsee
Fuchs
Maschinen AG, Granges-Paccot
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Entwicklung von ATEX-konformen Fassmischern
(3D-Konstruktion)
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Standardisierung der Produktpalette
(3D-Konstruktion)
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Mechanische Berechnungen und Festigkeitsnachweise
Furrer+Frey
AG, Bern
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Statikermittlung und Festigkeitsnachweis
plus Bericht mittels FE-Analysen für das Projekt Bahnstrecke Rastatt
- Freudenstadt (Deutschland) "Eisenbahn-Stromschienenfahrleitung"
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Statikermittlung und Festigkeitsnachweis
plus Bericht für das Projekt ERIEB (Taiwan)
"Eisenbahn-Stromschienenfahrleitung in Tunnels"
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Statikermittlung und
Festigkeitsnachweise plus Bericht mittels FE-Analysen
für das Projekt Bordeaux (Frankreich)
"Trambahn-Stromschienenfahrleitung auf zwei Drehbrücken"
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Statische
Berechnungen plus Bericht für die neue Zulassung Stromschienen Furrer+Frey 2010
durch das deutsche Eisenbahn-Bundesamt nach DIN EN 50119:2010-03
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Statikermittlung und Festigkeitsnachweise
plus Bericht mittels FE-Analysen für das Projekt
Portland Streetcar Broadway Bridge (USA)
"Trambahn-Stromschienenfahrleitung
auf aufschwenkbarer Brücke"
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Statikermittlung und Festigkeitsnachweis
plus Bericht für das Projekt
Southampton HSR Shop Expansion, Boston (USA)
"Wegschwenkbare Stromschienenfahrleitung in Wartungsdepot"
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Statikermittlung und Festigkeitsnachweis
plus Bericht mittels FE-Analysen für das Projekt
Railway Bridge, Motala (Schweden)
"Stromschienenfahrleitung inkl. Portalen auf Eisenbahnbrücke"
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Statiknachweis plus
Bericht für
Stromschienenaufhängung für das Projekt 0 Emissionsbuss,
Spetterhalle Wien (Österreich)
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Komplette
Neuentwicklung (Konzeption, Konstruktion und Berechnungen) einer
Schnellladestation für Hybrid- und Elektrobusse Dieses neue Produkt "Opbrid Bůsbaar®" wird über die Firma Opbrid S.L.,
Granada Spanien vermarktet. >
opbrid.com
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Studie plus Bericht bezüglich
max. zulässigen Abschnittslängen von Stromschienen
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Konstruktionsoptimierung und Statiknachweise plus Bericht mittels FE-Analysen
für ein neu entwickeltes Tragjochsystem (Projekt England)
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Statiknachweise
plus Bericht mittels FE-Analysen für Abfangjoche (Projekt
England)
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Statiknachweise für
Systemkomponenten
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Diverse
Produktentwicklungen
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Diverse Konzeptstudien
Garaventa
AG, Thun (ehemals Doppelmayr Seilbahnen AG, Thun)
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Festigkeitsnachweis für die Neuentwicklung "Fangbremsloses
16er-Pendelbahn-Laufwerk" nach BAV-Vorschriften (Bundesamt für Verkehr)
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Festigkeitsnachweis für das Projekt Pendelbahn Orselina - Cardada
(Schweiz) "Fangbremsloses 16er-Pendelbahn-Laufwerk" Genehmigung durch BAV (Bundesamt für Verkehr)
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Auswertung der DMS-Messungen (DehnungsMessStreifen) mit Verifikation der
FE-Analysen für das Projekt "Orselina - Cardada" (Schweiz)
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Festigkeitsnachweis für das Projekt Pendelbahn Pal - Arinsal (Andorra)
"Fangbremsloses 16er-Pendelbahn-Laufwerk" Genehmigung durch Etude de transports (Frankreich)
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Festigkeitsnachweis
für die Neuentwicklung "Fangbremsloses 32er-Pendelbahn-Laufwerk" nach
BAV-Vorschriften (Bundesamt für Verkehr) und ÖNorm (Österreich)
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Festigkeitsnachweis für das Projekt Pendelbahn Zillertal - Wanglspitz (Österreich)
"Fangbremsloses 32er-Pendelbahn-Laufwerk" Genehmigung durch Bundesministerium
für Verkehr, Österreich
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Festigkeitsnachweis
für die Seilklemme 400 kN, PB-Laufwerk fangbremslos nach EN-Normen
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Schwachstellenbestimmung am 16er-PB-Laufwerk fangbremslos bei
Wanderlast 12 Tonnen
Prüfungen als unabhängiger Sachverständiger für die
Betriebsbewilligungen durch das BAV (Bundesamt für Verkehr)
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Prüfung der
technischen Unterlagen und Prüfbericht
"Laufwerkersatz Pendelbahn Brülisau - Hoher Kasten"
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Prüfung der
technischen Unterlagen und Prüfbericht
"Laufwerkersatz Pendelbahn Grindelwald - Pfingstegg"
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Prüfung der
technischen Unterlagen und Prüfbericht "Neues
Gehänge Pendelbahn Unterterzen - Tannenbodenalp"
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Prüfung der
technischen Unterlagen und Prüfbericht
"Antriebsumbau Pendelbahn Grindelwald - Pfingstegg"
GHS
Automation AG, Schwarzenburg
Heinz Rolli Thun Konstruktionsbüro, Thun
(pensioniert)
Hoffmann
Neopac AG, Oberdiessbach
IAT
Industrielle Anlagentechnik AG, Herzogenbuchsee
JetSolutions SA, Rossens
LOGOCAR GmbH, Stein AR
loosli access solutions, Heimberg
MAN
Technologie AG, Augsburg (Deutschland)
Meier
Systems AG,
Thun
Meyer Burger AG,
Thun
Neftec GmbH, Giffers
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Entwicklung inkl. 3D-Konstruktion von Anlagekomponenten
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Gesamtplanung inkl. 3D-Konstruktion von pneumatischen
Förderanlagen
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Gesamtplanung inkl. 3D-Konstruktion von
Entstaubungsanlagen
ProFilling AG,
Granges-Paccot
RONO Kransysteme AG, Deitingen (liquidiert 2008)
RUAG
Land Systems, Thun
Rychiger AG, Steffisburg
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Festigkeitsnachweise
mittels FE-Methode
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Konventionelle
Festigkeitsnachweise
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Federoptimierungsprogramm (Excel)
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Machbarkeitsstudien
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Druckwinkeluntersuchungen an Kurvenscheiben
SwissP Defence AG, Thun
Synconcrete AG, Matten bei Interlaken (liquidiert
2000)
Timbatec AG, Steffisburg
Visval AG, Düdingen
VSL
International Ltd., Bern
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